HR Business Partner 80–100%
Vielfalt.
Verantwortung.
Vertrauen.

HR Business Partner 80–100% Mit Schwerpunkt Talent Acquisition

Unser HR-Team ist auf dem Weg, sich neu zu erfinden:
moderner, flexibler und mit mehr Spielraum für Verantwortung und Gestaltung. Genau hier kommst du ins Spiel. Wir möchten Menschen finden, die nicht nur fachlich, sondern auch persönlich zu uns passen. Mit dem Willen zu lernen und deiner Motivation kannst du bei uns Vieles erreichen – wir unterstützen dich dabei.

01.05.2025 oder nach Vereinbarung
Festanstellung
Basel

Ihre Aufgaben

In dieser vielseitigen Rolle bist du für die Betreuung und Beratung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden in deinem Betreuungsbereich verantwortlich. Du wirst aktiv im Bereich Talent Acquisition mitwirken, von der Rekrutierung neuer Talente bis hin zum Active Sourcing. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit, unser Employer Branding weiterzuentwickeln und so einen ganzheitlichen Ansatz zur Gewinnung neuer Talente zu fördern. Zudem führst und begleitest du herausfordernde Gespräche, beispielsweise in Konfliktsituationen, und arbeitest an spannenden HR-Projekten mit, bei denen du viel Raum für Eigenverantwortung und kreative Ideen hast.

Ihr Profil

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung als HR-Fachperson (eidg. Fachausweis) und fundierte Erfahrung in einer vergleichbaren Position oder ein Hochschulstudium in Psychologie oder HRM mit ersten praktischen Erfahrungen
  • Erste Erfahrungen im Bereich Talent Acquisition oder einfach die Neugier und Passion dafür, dich in diese Themen einzuarbeiten
  • Freude daran, im Team zu arbeiten, dabei eigenverantwortlich zu handeln und kreative Lösungen zu entwickeln
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Programme oder eine hohe Affinität zu HR-/IT-Tools

Spitalerfahrung ist ein Plus, aber kein Muss. Viel wichtiger ist uns, dass du eine ausgeprägte Sozialkompetenz mitbringst und Lust darauf hast, unser modernes HR weiter voranzutreiben.

Was wir dir bieten:
Ein eingespieltes Team, das sich auf deine Unterstützung freut, und ein Umfeld, das Freiraum für Ideen und die Übernahme von Verantwortung bietet. Bei uns zählen nicht nur deine Skills, sondern vor allem, dass du mit uns wachsen möchtest.

Benefits

  • Altersabhängig 28-33 bezahlte Urlaubstage pro Jahr
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, z.B. eigenes Seminarprogramm mit breitem Bildungsangebot
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Präventivmassnahmen wie z.B. Ergonomische Beratung am Arbeitsplatz
  • Teilzeitarbeit sowie Möglichkeit von Jobsharing auch in Führungsfunktionen
  • Helle, freundliche Räume mit moderner Infrastruktur
  • Ausgeprägte Wertehaltung und aktiv gelebte Unternehmenskultur
  • Prägung und Mitgestaltung des Claraspitals durch die Mitarbeitenden

Benefits

Anstellungsbedingungen
  • Altersabhängig 28-33 bezahlte Urlaubstage pro Jahr
  • Jobticket und Subventionen für den öffentlichen Verkehr sowie Corporate Benefits: Vergünstigungen für Reisen, Mode, Technik u.a.
  • Dienstaltersgeschenke als Anerkennung für langjährige Mitarbeit
  • Möglichkeit zu unbezahltem Urlaub
  • Personalvorsorgestiftung mit überobligatorischen Leistungen und frei wählbaren Sparplänen sowie flexiblen Pensionierungsmöglichkeiten
Lernen & Entwickeln
  • Umfangreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung, z.B. eigenes Seminarprogramm mit breitem Bildungsangebot, Nachdiplomstudiengänge (NDS), Bachelor, Master
  • Führungskräfteentwicklung inklusive Coachings
  • Möglichkeit von Co-Leitungen in Führungsfunktionen
  • Strukturierte Personalentwicklung für eine systematische persönliche Förderung
  • Zertifizierte Weiterbildungsstätte für Assistenzärzt/innen (SIWF) sowie Lehr- und Forschungsspital der Universität Basel
Gesundheitsförderung
  • Tägliche Auswahl an ausgewogenen Menüs, zubereitet mit regionalen und saisonalen Produkten zu vergünstigten Preisen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Präventivmassnahmen wie z.B. Ergonomie-- Beratung am Arbeitsplatz
  • Beratung und Unterstützung durch unseren Gesundheitsdienst sowie den externen Betrieblichen Sozialdienst bei persönlichen Fragestellungen
  • Fitnessangebote: Yoga und kostengünstiges Trainingsangebot mit physiotherapeutischer Betreuung
  • Bike to Work», B2Run-Firmenlauf, Yoga
Unsere Werte im Claraspital
  • Ausgeprägte Wertekultur: gemeinsam, kompetent, verantwortungsbewusst
  • Förderung eines Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft geschätzt werden
  • Prägung und Mitgestaltung des Claraspitals durch die Mitarbeitenden
  • Offene und wertschätzende Kommunikation
  • Aktive Pflege der Unternehmenskultur durch zahlreiche abwechslungsreiche
Familie & Beruf
  • Teilzeitarbeit sowie Möglichkeit von Jobsharing auch in Führungsfunktionen
  • Grosszügige Unterhaltszulagen zur finanziellen Unterstützung von Familien
  • Unterstützung bei familiären Anliegen durch exklusive Angebote von Familycare, z.B. Subventionierung der Sommer- und Herbstferienbetreuung von Family Care
  • Kindertagesstätten in nächster Nähe
Attraktiver Arbeitsort
  • Gemeinnütziges Privatspital und universitäres Forschungs- und Lehrkrankenhaus mit Spitzenmedizin und exzellenter Pflege
  • Hochgradig spezialisiertes und renommiertes Spital
  • Zugang zu neuesten medizinischen Technologien und Forschungsergebnissen
  • Familiäres Umfeld mit kurzen Wegen
  • Helle, freundliche Räume mit moderner Infrastruktur und einzigartigem Park zum Entspannen

Kontakt

Bei Fragen zur Stelle

Stefan Koller Leiter Human Resources

Bei Fragen zum Bewerbungsprozess

Alessia Marelli Leiterin HR Competence Center

Bewerbungsprozess

Einreichung der Unterlagen Bewerbung über das Stellenportal und Upload der vollständigen Unterlagen; automatische Bestätigung per E-Mail; schnelle Prüfung durch das HR-Team.
Erstgespräch Wir laden Sie via E-Mail oder telefonisch zum Erstgespräch (vor Ort oder virtuell) mit dem oder der Führungsverantwortlichen ein. Gesprächsdauer ca. 45 – 60 Minuten.
Zweitgespräch / Hospitationstage Nach erfolgreichem Erstgespräch folgt eine Einladung zu einem Hospitationstag mit der Möglichkeit, das Arbeitsumfeld/Team näher kennenzulernen.
Entscheidung Schnelle Rückmeldung nach dem zweiten Gespräch; bei positivem Ausgang Zusendung des Arbeitsvertrags.

Über das Claraspital

Das Claraspital, grösstes Basler Privatspital, ist ein universitäres Lehr- und Forschungsspital mit einem vollumfänglichen Leistungsauftrag für die hochspezialisierte Bauchchirurgie und überregionaler Ausstrahlung seiner Zentren «Bauch» und «Tumor» sowie seiner Spezialgebiete. Im Claraspital finden Mitarbeitende Arbeitsplätze, an denen sie sich beruflich wie auch menschlich entfalten können. Grossen Wert legen wir im Claraspital darauf, unsere Unternehmenskultur bewusst zu pflegen und weiterzuentwickeln und die gemeinsam erarbeiteten Kulturkriterien «gemeinsam – kompetent – verantwortungsbewusst» aktiv zu leben.

Mehr erfahren

«Ich habe als Dipl. Pflegefachmann im Claraspital begonnen, war mehrere Jahre Stationsleiter und arbeite nun an der Schnittstelle zwischen IT und Pflege. Eine sehr spannende Aufgabe: Wir tragen dazu bei, dass medizinische Prozesse in einem komplexen IT-Umfeld bestmöglich digital unterstützt werden.»

Sebastian Adelmann, IT-Prozess und Applikationsverantwortlicher

Einblicke